Workshops in Neukirchen 2 2011

Angebote für alle verschiedenen Interessensgebiete

Zeltlager Workshops

Auch dieses Jahr werden wieder zu den verschiedensten Interessensgebieten Workshops angeboten. Welche dies nun genau sind, wirst du im Zeltlager erfahren. Einige stehen schon weiter unten auf dieser Seite.

Wie funktionieren die Workshops?

An einem der ersten Tage des Zeltlagers wirst du dich für einen Workshop entscheiden müssen, denn die Workshops finden alle gleichzeitig statt.
Die Workshops laufen alle über drei Tage und finden entweder vor- oder nachmittags statt. Je nach Thema des Workshops ist also genügend Zeit vorhanden, um zum Beispiel etwas "Großes" zu erschaffen, eine Aufführung einzustudieren, etwas für das Zeltlager zu planen, oder einen Song einzuproben.
Am Besuchertag können wir dann unsere fertigen Ergebnisse präsentieren.

An alle Eltern und Interessierte

Wir werden uns bemühen eine kurze fotografische Dokumentation der Workshops hier zu veröffentlichen. Da wir aber lieber auf dem Zeltlagerplatz als vor dem Computer sind, möchten wir dies nicht versprechen.

Lochkamera-Workshop

Lochkameras, Fotolabor und mehr.

Lochkamera

Technik fasziniert dich? Fotografieren ist für dich nicht nur eine lästige Nebentätigkeit, sondern ein leidenschaftliches Hobby? Oder du suchst eine basteltechnische Herausforderung der besonderen Art? Dann komm zu Ronja & Elmar in den Lochkamera-Workshop! :-) Hier kannst du nicht nur deine eigene Lochkamera bauen und wie die Fotografen vor hundert Jahren Bilder schießen! Diese wirst du dann auch in unserem eigenen Fotolabor selbst entwickeln.
Wir freuen uns auf dich!

FREECYCLING

Wir erkunden das Innenleben eines alten Segelbootes.

Freecycling

Du hast Bock etwas zu schaffen, dass in die Neukirchen-Geschichte eingehen wird? Etwas, wovon noch viele Generationen profitieren? JAKOB und JANNIS haben tierisch Lust, zusammen mit DIR aus dem Innenleben eines alten Segelbootes eine gemütliche Sitzecke zu bauen! Für Zeltaktionen, Magic-Begeisterte oder einfach nur zum Schnacken. Aus Schrott etwas Neues schaffen: FREECYCLING nennt sich das und liegt momentan total im Trend. Handwerkliche Skills, Muskelkraft, aber auch Kreativität und Spaß am Gestalten sind hier gefragt. Dabei sollst du deine Ideen voll einbringen. Beim Freecycling gibt es keine Regeln.

Elektronikbastler

1 UND 1 ergibt 1.

Elektronikbastler

Schon mal LEDs leuchten lassen?
Schon mal einen Lötkolben bedient?
Schon mal gebohrt, gedübelt oder gesägt?
Schon mal eine 32*8 Pixel LED Videowand gebaut?
Schon mal etwas Nachhaltiges für Neukirchen erschaffen?

Hast du Lust auf all diese Dinge?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Malte und Jan

Weidentippi

Wer weiß, vielleicht sitzen wir schon bald zusammen in unserer neuen Weidenhütte...!?

Weidentippi

Mit diesem Workshop kannst du die Vielfalt der Natur Neukirchens erleben:

Lasst uns die Hände schmutzig machen, die Natur entdecken und Zusammen einen Unterschlupf für AG‘s, spannende Partien „Werwolf“ und gemütliches Beisammensein schaffen: ein neues Weidentipi! Neukirchen ist ein Ort voller Veränderungen und stetigem Wachstum. Mit deiner Hilfe kann ein neues Stück Neukirchen geschaffen werden, das dich immer mit NK verbinden wird. Alle, die gern mit anpacken, es lieben draußen zu sein und neues erschaffen wollen, sind in diesem Workshop herzlich willkommen! Wer weiß, vielleicht sitzen wir schon bald zusammen in unserer neuen Weidenhütte...!?
Ich freu mich drauf!

All around dance

Tanz und kreatives Gestalten

All around dance

Tanz und kreatives Gestalten miteinander verbinden - ganz einfach! Gemeinsam mit Ina und Lisann könnt ihr einen Tanz erlernen und ein dazu passendes Outfit gestalten. Auf geht's Girls and Boys!

Künstlern und Kreativieren

Kunst- und Kreativworkshop

Künstlern und Kreativieren

Farbe, Leinwände, Pappe, Klebe, Stoff, basteln, malen, zeichnen, schneidern, künstlern und kreativieren.
Hast du Lust, deine künstlerische Ader (neu) zu entdecken, dich auszutoben und kreativ zu verwirklichen?
Wir werden uns verschiedene Themen und Materialien vornehmen und alles ausprobieren, was Farbe, Stoffe und co. zu bieten haben! Sei dabei in unserem Kunst- und Kreativworkshop (mit Johanna, Nikola und Maren).

Geocachen

Modernste Technik in der Natur

Geocachen

Der Ball ist Rund und ein Spiel dauert 90 Minuten! Das ist Fußball, aber darum geht es hier nicht! Wir wollen GeoCachen, WOW! Das bedeutet: Natur erleben, modernste Technik entdecken, Frust und Erfolg, aber vor allem, die Spannung vor dem Ungewissen. Wir wollen selber entdecken, selber eine Route legen, gemeinsam etwas erleben und auf die Beine stellen.
Wir freuen uns,
Niklas und Aaron

Band

Gemeinsam die NK-Band bilden.

NK Band

Du bist musikalisch, hast Starpotenzial, kannst singen oder vielleicht ein Instrument spielen? Außerdem würdest du gerne zusammen mit außergewöhnlich coolen Individuen DIE NK BAND bilden und die Bühnen Neukirchens in ihren Grundfesten erschüttern?! Dann melde dich zum Workshop "Zeltlagerband" mit Niko und Nico und erwecke dein Starpotenzial!

Internationale Küche in NK

Geboren um zu Kochen.

Internationale Küche

Schluss mit pappigen Burgern und trockener Tiefkühlpizza- jetzt wird alles selbst gemacht, und zwar im coolen Workshop "Geboren um zu Kochen" mit Caro und Lea. In drei Tagen wollen wir mit euch auf eine Reise durch fremde Küchen wagen und nichts auslassen, was frisch ist und schmeckt. Jeder der Lust und Appetit hat ist willkommen um mit uns Kochen anders zu erleben und die Grenzen seiner Geschmacksnerven auszutesten!

Lexilook

Frage stellen!

Lexilook

Du hast Lust ein Video zu drehen?
Du hast Lust anderen etwas beizubringen?
Dann komm zum Lexilook-Workshop und erstelle Lehvideos mit uns!
Diese werden im Anschluß auch im Internet veröffentlicht.
Basti, Hans und Hauke warten schon auf DICH.