zurück zu den Tagen

Tag 9

Guten Morgen liebes Neukirchen, ein mit dem gestrigen Abend neugewonnenes Lebensgefühl nach diesem gigantischen Spektakel pushed zum Frühstück und trotz sintflutartigem Regen tröpfeln fröhlich dreinblickende Kinder und Betreuer_innen nach und nach in den Esssaal. Kein Wunder, denn draußen spielt Betreuer Jens mit seinem wunderschönen bunten Regenschirm Regen-Shuttleservice und wer wird bitte nicht glücklich bei so viel Nächstenliebe.
Ein gemütlicher AG-Vormittag im Esssaal winkt mit schönen Angeboten wie Körnerkissen nähen, Windlichter bemalen, Schlüsselbänder knüpfen und wie könnte es anders sein: Magic.
Mittagessen, noch immer kein Ende der dunklen Wolkenberge in Sicht, aber die Aussichten auf eine weitere Runde „Meine Zeit“ am Nachmittag in entspannter Atmosphäre scheint weitestgehend zu beglücken.

Ab 15:30 heißt es Rödeln was das Zeug hält, denn es ist Montag und damit schon Bergfest. In der Küche werden die Kartoffeln geschrubbt und im Esssaal der Besen und anschließend die Girlanden geschwungen bis alles in neuer Frische und ungewohnter Festlichkeit da steht.
Feierlich laufen schick gekleidete Betreuer_innen über den Platz, um ihre Zelte zum Abendessen abzuholen, hier blitzen ein paar Pailletten am Kleid, dort leuchtet eine kleine Rose zwischen den elegant gewickelten Locken hervor und das von Mama frisch gebügelte Hemd wird vorsichtig für den Ball ‚eingetragen’. Als alle Mann im Esssaal angekommen sind wird erst mal schön ’ne Runde »Burger Bingo« gespielt, Ziel ist es, dass erste Zelt zu ermitteln, welches sich draußen ihre erste Fuhre selbstbelegter Burger abholen darf. Nach spannenden 15 Minuten, einer gefühlten Ewigkeit, mit Bingo-Bär Hauke stürzt Zelt 12 zuerst Richtung Burgerstraße, neidische und hungrige Gesichter blicken den Mädels hinterher. Beim Nachtisch spätestens sind aber alle Flüche über das Bingo-Unglück vergessen und bei Roter Grütze mit Vanillesoße und Tiramisu wird über den geplanten Kinofilm am Abend abgestimmt. Lärmende Massen samt hüpfender Teller und Tassen ergeben „Harry Potter und der Feuerkelch“ soll es werden - beste Vorbereitung auf den am Donnerstag bevorstehenden Mottotag!
Der Abend schließt den Kreis zum gemütlichen Vormittag im Esssaal und 160 Kinder liegen mit Decken, Kissen und Kiosk-Kram ausgestattet vor der Leinwand und lassen sich in die Welt von Hogwarts entführen. Eine milde Nacht empfängt müde blinzelnde Kinder auf dem Weg ins Bett und feuerspuckende Drachen und Hauselfen schleichen sich hier und da in die Träume.
Man gut wir haben noch genauso viele Tage voll Sonnenschein und unvergesslichen Zeltlagermomenten vor uns, wie wir bereits tanken durften.
Gute Nacht Neukirchen, wir sind noch immer gespannt!