zurück zu den Tagen

Tag 8

EBT 2015, es ist soweit! Nach einer gründlichen Aufräumerei und einer flotten Runde Verstecken als Großspiel am Vormittag, füllt sich der Zeltlagerplatz. Kleine Menschen, große Menschen, Hunde, Taschen und glücklicherweise jeden Menge sehr, sehr lecker aussehender Kuchen strömen auf das Gelände. Zwischen vielen fröhlichen Hallos und glücklichen Wiedersehensumarmungen, werden die neu mitgebrachten Schätze unter die Lupe genommen. Sobald der obligatorische Teil im Zelt über die Bühne gegangen ist kann es losgehen. Eine Runde durch den KONSUM, mal bei der Bank vorbei luschern und das Taschengeld aufbessern und, wie könnte es anders sein, das passenden Angebot aus dem AG-Plan vorm Lalei auschecken. Die Stimmung ist super, überall über den Lagerplatz verteilt campen Grüppchen mit Kuchentellern, Menschenströme fließen vom Haupthaus Richtung Abenteuerspielplatz und mitten durch das gemütliche Treiben flitzen immer wieder Menschen rund ums Waschhaus - da hatte wohl mal wieder jemand beim „Quizduell“ vorm Lalei vorschnell die falsche Antwort rausgeschossen.
Um 16 Uhr beginnt die Show auf dem Basketballplatz - aber da wart ihr ja alle dabei, ne ? Eine flotte Runde Lagertanz und das erste Einstimmen auf die geilste Show der Welt und das war es für dieses Jahr - wieder unter uns, Abfahrt in den zweiten Teil unserer gemeinsamen Reise durch den Sommer.
Schnell noch ein paar Scheiben Abendbrot zwischen die Zähne schieben und auf geht es in den Tunnel für »Remmi Demmi«, das wiederkehrende Event mit der unabwendbaren Gänsehaut Garantie, das dieses Jahr unter dem Motto »The ‚Magic’ Games« steht.
Das Lager, alle Jahre wieder aufgeteilt in vier Gruppen, bereitet sich euphorisiert auf das große Spektakel vor und keine/r schafft es sich der greifbaren Vorfreude zu entziehen. “Ist das geil!“, um es mal mit Elmars Worten zu sagen. 20 Uhr 30, der Countdown läuft, die Blöcke in Rot, Grün, Schwarz und Blau warten gespannt auf den Einlauf der Gladiatorenpaare. Bauchkribbeln gepaart mit Kampfeswille, es kann losgehen. Mystisch schweben die blauen Klone auf einem Wagen in die Arena und verwünschen das Publikum der gegnerischen Farbenblöcke, tobender Applaus aus dem blauen Block übertönt fast die Musik. Unheimlich und einschüchternd beschwört der »Deathrite Shaman« der schwarzen seinen Kompangion »Royale Assassine« aus einem frisch ausgehobenen Grab am Spielfeldrand und zieht ... spätestens nach diesem Auftritt entspinnt sich die Faszination Remmi Demmi und der Sog beginnt. Mit einem Krachen bricht der grüne Gladiator aus einem Baum hervor und Team Rot kommt, entsprechend ihrem Element, betritt geschmückt mit Fackeln den Ring. Das Getöse kann beginnen!
Beim Balkensägen zieht das rote Team davon, bei der blinden Reise nach Jerusalem kann sich Caro für Team blau den letzten Stuhl sichern.
Es bleibt lediglich bei einem Versuch die Atmosphäre und das Geschehen in Worte zu fassen, Bilder vermögen Momente zu zeigen, aber das großartige, das Mitreißenden, was diese Show entfesseln kann, bleibt wohl allen Anwesenden vorbehalten. Am Ende steht ein jubelnder blauer Block hinter Caro und Nadine, der Sieg war knapp, aber verdient! Welch’ ein famoser Abschuss in die zweite Hälfte dieser Reise.
Die emotionale Wucht des Erlebten begleitet uns alle heute Abend auf die Pritschen und mit in unsere Träume und wird die nächsten Tage mit Frohmut speisen, soviel ist Gewiss.