Noch vor dem Start III

3 Vorbereitung und Zwischentreffen in Berlin

Man Man Man. Ich sag es Dir, die spinnen die Neukirchener. Als ob es nicht reicht, dass die sich an drei Wochenende im Jahr treffen und dann auch noch 18 Tage gemeinsam (zum Teil mit Hilfe ihres Jahresurlaubs) verbringen. Nein, da reisen die zu nem großen Teil einfach noch mal quer durch das Land um noch mal Zeit miteinander zu verleben. In Berlin!

Überhaupt, wo die Alle herkommen um Zeltlager in Neukirchen zu machen! Aus ganz Deutschland und darüber hinaus, ich klebe mal ne Karte rein. Echt krass. Naja also über 2/3 vom Neukirchen Klüngel in Berlin. Ich selbst war nicht mit, aber was ich gehört habe war das wohl nen Super Trip. Da es soviele Betreuer_innen gibt, die derzeit in der Hauptstadt wohnen war die Schlafplatz-Frage kein großes Thema und es konnte sich gleich ins Getümmel gestürzt werden. So wie ich gehört habe und Dir weitererzählen kann, war es ein kulturelles-spaßig-kreatives-gemütliches-sonniges verlängertes Pfingstwochenende. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, war so ein Konklusio des Ganzen, dass die Wege in Berlin ewig dauern. Führte einer der dort wohnhaften Betreuer_innen die anderen von A nach B und sagte so ca. 10 Minuten für den Weg, waren es dann schwups die wups 45 Minuten. Aber was solls, scheinbar haben die Banausen ja genügend Zeit übrig. 

Ein Betreuer spielt in Berlin Theater, dort haben dann noch welche zugeschaut und andere  wiederum war mehr nach dem berühmte Hauptstadtshopping zumute oder in verlassenen Fabrikanlagen herumzulungern, was wohl gerade tierisch Hipp (Neudeutsch für en vogue) ist. Außerdem soll Gulliver wie so oft wieder mit Autos gespielt haben. Am Sonntag waren dann alle gemeinsam in so nem Park in Berlin unterwegs und haben gechillt und voll alternativ gebruncht. Macht man wohl so. Na, ich weiß ja noch nicht so. Dann wurde noch nen Volleyballcourt angemietet und der ein oder andere Ball ging wohl auch mal über das Netz. Der Trend hat sich scheinbar vom letzten Jahr gerettet. Bin ja mal gespannt, ob das auch im Zeltlager weitergeht. 

Naja ich denke mal alles voll hipp, alternativ und super besonders. Bestimmt echt nett ... 

 

Dann ging es endlich wieder ernsthaft rund ! Und ich sage Dir die lieben Diskutanten und Diskutantinnen hatten noch ordentlich was auf dem Zettel für die dritte Vorbereitung. Diesmal war auch wieder das NK1 Team zugegen und es ließ sich deutlich merken, dass auch zwischen den beiden Zeltlagerteams ein schöne Harmonie entstanden ist, irgendwie ist das hier wie in einer Riesen großen Familie. Aber was plapper ich hier wieder, das interessiert Dich bestimmt gar nicht . Du willst wissen was so los, war ... Alte_r Du bist für mich wie nen offenen Buch .. ich kann Dich spielen wie ne Chinaflöte ! 

Also wie gesagt, auf der dritten Vorbereitung war so einiges auf der To-Do Liste. Unter anderem ging es noch mal um die letzten Absprachen zum Thema Jobs. Und dann ging es ans eingemachte bis 1:30 Nachts / Morgens haben die über die Absprachen diskutiert. Man Man Man. Vom hundersten ins Tausendste. Der geneigte Beobachter würde ihnen eine hohe Gründlichkeit attestieren - ein böswilliger Beobachter würde wohl eher von Detail verliebtheit und Pedantentum sprechen. 

Auf alle Fälle gefällt mir der Ansatz, dass es in diesem Jahr, zwar schon die Standard Regeln (Keine Drogen mit Hinweis auf das JUSCHG, Kein Sex auch wenn das an sich eine schöne Sache ist, kann die Verantwortung dafür im Zeltlager nicht getragen werden, respektvoller Umgang miteinander und der Jugendfreizeitstätte, ... ) gibt, aber ansonsten versucht wird eher weniger restriktiv zu arbeiten. Das heißt in vielerlei Hinsicht wünschen sich alle Beteiligten eher einen sensiblen Umgang miteinander. Zum Beispiel gibt es in erster Instanz kein Verbot für Energy Drinks in diesem Jahr. Dennoch wird darauf geachtet, dass nicht zuviel konsumiert wird und im Zweifel die Erziehungsberechtigten auch gebeten werden wieder welche mit nach Hause zunehmen, da es diverse Studien zu dem Thema gibt, dass für Heranwachsende eine höhere körperliche Schädigung davon ausgeht.(Informationen via bzga.de). Man Do, das finde ich echt gut, dass die weniger verbieten wollen, sondern mehr davon überzeugen und das Warum thematisiert werden soll. Schließlich haben die es ja auch schon mit recht großen Menschen zu tun, die an und für sich von Sich aus schon vernünftig sind und meist ein Gespür haben was geht, und was nicht geht. 

Naja und wenn es nicht geht, dann werden halt wieder die Daumschrauben angezogen. Ach nee ich glaub die Betreuer_innen haben da schon nen ganz vollwertigen Blick auf das Ganze und sind sich ihrer Verantwortung bewusst. 

Aber ganz ehrlich, die haben echt lange darauf rumdiskutiert und viele Einzelfälle besprochen. So kann natürlich auch nicht viel schiefgehen. Und was die für einen Aufwand für ihr Zeltlager betreiben .. man man man, da gibt es ne Nachtwache rund um die Uhr, damit immer jemand angesprochen werden kann und und und und .. ich könnte hier noch unzähliges an Absprachen mehr aufzählen, aber irgendwann wird es ja laaaaaaaaangeweeeeeilig.

 

Außerdem haben die noch viel mehr besprochen und geplant an diesem Wochenende. Übrigens war es wieder brüllend warm. Hölle ! 

In die konkrete Zeltlagerplanung ging es nämlich auch noch, und Workshops haben die wieder vor. Aber davon erfährst Du ja im Laufe der Zeit noch. Heißt für Dich also öfter mal hier vorbei schauen ... vielleicht sollte ich hier mal ein bisschen Werbung zeigen, damit die Kassen klingeln. So nen Zeltlager ist nämlich ne ziemlich teure Angelegenheit. 

Naja mein_e Liebe_r was haben die noch angestellt, ja viel Zeit draußen gab es. Ach und dabei haben die ne neue Variante von Runde eingeführt. Taktik Runde. Im Grunde ist es genauso wie Runde - nur halt ganz Anders. Schließlich wird der Ball auf die eigene Platte geschlagen, bevor der dort aufkommt. Man Man Man ich sag es Dir, dass stiftet erstmal jede Menge Verwirrung ist aber auch nen heiden Spaß. 

Dann wurde es noch mal heißblütig. Es ging um die Raumverteilung. Was soll es für  Zusatzräume geben und wo darf/soll sich was etablieren. Man Man Man das hat auch noch mal für viel Diskussionen am Ende und jetzt unmittelbar vor dem Zeltlager gesorgt. Ich hoffe man alle sind zufrieden. Was die alles verändern, da kann man eigentlich direkt nen paar neue Gebäude bauen. 

 

An dem Wochenende ist soviel passiert, ich kann das gar nicht mehr alles einordnen. Die Kleinteams wurden für das diesjährige Zeltlager auch noch verteilt. Die lassen sich auch immer was einfallen die Menschen hier in Neukirchen. Die drei zugehörigen Menschen hatten immer jeweils den Auftrag gemeinsam einen Gegenstand auf dem Zeltlagergelände zu finden ohne zu wissen mit wem gemeinsam gesucht wird. Genau das denke ich auch .. unmöglich. Der ein oder die Andere brauchte auch Hilfe dabei. 

Hier ist mal die Übersicht für Dich

 

Kleinteams
ZeltbetreuerinHelferleinZeltbetreuer
MarieYannickJonas
JuliaSarahBasti
CarlinaNadjaFabo
Merle KAnnaPilaf
NadineJanJoJoscha
JulicaAaron Erik
RonjaAtalHauke
Merle JFenjaJannis

 

Was ich Dir nicht erzähle sind übrigens so die Standard Einheiten, wie Kindeswohlgefährdung, rechtliche Fragen, schwierige Situationen, erste Hilfe, Spiele und Gruppenpädagogische Parts. Alles voll wichtig ... aber hat alles auch schon nen Bart und interessiert Dich ja auch gerade mal gar nicht wie ich merke ... Insofern ich glaube es ist noch was zu tun .. aber das Zeltlager kann kommen .. 

 

Ich wünsch Dir was !

Noch vor dem Start III Noch vor dem Start III Noch vor dem Start III Noch vor dem Start III Noch vor dem Start III Noch vor dem Start III Noch vor dem Start III Noch vor dem Start III